thinknew-statement. Alex Deutsch
Alexander A. Deutsch, Pseudonym aleXdrum (* 9. August 1959 in Irdning[1] ), ist ein österreichischer Musiker.
 
Deutsch wuchs in der Steiermark auf. 1977 bekam er einen Schulabschluss an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz. In den 80ern und 90ern lebte Deutsch in Amerika, wo er mit Hal Crook und Jerry Bergonzi arbeitete, aber auch erste Alben unter eigenem Namen einspielte. Auch arbeitete er mit Wolfgang Muthspiel. 1998 ersetzte er Anders Stenmo, der an einem Hörsturz litt, und wurde Schlagzeuger bei der Ersten Allgemeinen Verunsicherung.[2] 1999 erkrankte er an einer Lungenentzündung und musste die Band verlassen.[2] Er wurde durch Robert Baumgartner ersetzt.[2]
2005 lernte Deutsch, zu dieser Zeit Drummer der Wiener Jazz-Groove-Formation Café Drechsler, Anna F. kennen. [3] Später wurde er ihr engster Berater, Lebensgefährte und Schlagzeuger ihrer Band.[4]
2006 wurde Deutsch als Musiker des Jahres mit dem Hans-Koller-Preis ausgezeichnet.
 
Back to Top